Inside Doric – 6 Fragen an Anton Richter

Anton ist seit Sommer 2020 als Investment Manager Real Estate bei der Quadoro GmbH tätig. In dieser Rolle ist er verantwortlich für sämtliche immobilienbezogenen Spezialinvestments der Doric Gruppe. Dazu zählen geschlossene Immobilienfonds, Direktinvestments, Joint Ventures und Beteiligungen. Seine Hauptaufgaben umfassen die Produktentwicklung, Strukturierung, Finanzierung und Umsetzung von Projekten sowie die Erstellung von Reportings und die Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern. Vor seiner aktuellen Position bei Quadoro war Anton knapp drei Jahre lang in der Unternehmensberatung bei BearingPoint und BDO tätig. Seinen Berufseinstieg nach dem Studium machte er 2016 bei der Doric Gruppe als Financial Analyst. Anton verfügt über ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkten in Kapitalmarkttheorie, Corporate Finance und Quantitative Finance. Zusätzlich hat er erfolgreich die Weiterbildung zum Chartered Financial Analyst® (CFA®) absolviert.
  1. Womit befasst du dich in deinem Arbeitsalltag und was gefällt dir dabei am besten?
    Bei mir ist eigentlich kein Tag wie der andere, da meine Aufgaben sehr vielfältig und oft von den spezifischen Erfordernissen der jeweiligen Projekte abhängig sind. Die Betreuung der geschlossenen Immobilienfonds umfasst die Erstellung von Reportings, die Ausschüttungsplanung sowie die Erstellung verschiedenster Analysen. Mit den Verkäufen der vergangenen Jahre hat sich auch die Anlegerkommunikation sowie die Planung von Anschlussinvestitionen der entsprechenden Fonds erhöht. Des Weiteren bin ich für die immobilienbezogenen Investments der Vestinas GmbH zuständig. Dabei prüfen wir kontinuierlich Opportunitäten und reagieren auf Marktchancen mit verschiedenen Investments, sei es Direktinvestments, Joint Ventures oder Beteiligungen. Wir haben beispielsweise Projekte der Vestinas GmbH mit von uns selbst emittierten Inhaberschuldverschreibungen finanziert. Zusätzlich arbeite ich mittlerweile verstärkt an der Entwicklung neuer Produktideen, was regelmäßigen intensiven Austausch mit anderen Fachabteilungen erfordert. Was mir am besten an meinem Arbeitsalltag gefällt, kann ich aus meinen vielfältigen Tätigkeiten ableiten. Ich schätze besonders die Herausforderungen und die Dynamik meines Arbeitsalltags. Jedes Investment erfordert eine individuelle Herangehensweise und neue Analysen, wodurch ich stets nah am Marktgeschehen bin und mit vielen Fachabteilungen und Spezialisten zusammenarbeite.    
     
  2. Was war bislang dein wichtigstes Projekt im Unternehmen und an welchem Projekt arbeitest du aktuell? 
    Es ist schwierig zu sagen, welches meiner Projekte bisher das wichtigste war, da viele aus verschiedenen Gründen bedeutend waren. In den letzten Jahren haben wir mehrere Verkäufe größerer Immobilien abgewickelt, die jeweils sehr anspruchsvoll waren. Weitere spannende Projekte der vergangenen Jahre waren immer die Emissionen eigener Anleihen. Jedes einzelne Projekt, jedes Investments birgt spezielle Fragestellungen und Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Aktuell arbeite ich an dem Aufbau eines Joint Ventures, der Finanzierung eines Anschlussinvestments für ein Bestandsprojekt sowie der Entwicklung verschiedener neuer Produktideen. Trotz der aktuellen Projekte bleiben auch die Bearbeitung vergangener Verkäufe und Investitionen ein wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit.
     
  3. Warum hast du dich für den Bereich Investment Management entschieden? 
    Als ich im Bachelor-Studium den Schwerpunkt Kapitalmarkttheorie und internationale Finanzmärkte belegt hatte wurde mir schnell klar, dass ich in diesem Bereich mein Wissen vertiefen möchte und habe mein Master-Studium entsprechend gewählt. Nach Abschluss meines Studiums wusste ich, dass ich mich mit der Bewertung und Umsetzung diverser Assets, der Analyse der Entwicklungen an den Kapitalmärkten und der Ausarbeitung neuer Investitionsstrategien beschäftigen möchte. Was mich besonders an der Investmentbranche fasziniert, ist die ständige Veränderung der determinierenden Parameter. Es erfordert eine kontinuierliche Identifizierung der Ideen und Strategien, die zukünftig für Investoren relevant und profitabel sind . Dabei ist es wichtig, nicht nur die wirtschaftlichen Variablen im Blick zu behalten, sondern auch Faktoren wie den ökologischen und sozialen Einfluss einer Investition, regulatorische Änderungen und makroökonomische Effekte zu berücksichtigen. Aber auch die Begleitung einer Investition von der Idee über die Umsetzung bis zum Erfolg ist für mich ein sehr motivierender Faktor. Um die Entwicklungen in der akademischen Welt nicht außer Acht zu lassen habe ich parallel zu meiner Arbeit die Weiterbildung zum Chartered Financial Analyst® abgeschlossen.
     
  4. Welche Herausforderungen beschäftigen dich bei deiner täglichen Arbeit? 
    Das ist ganz klar aus den vorherigen Fragen ableitbar und korrespondiert mit den spannendsten Aspekten meiner Arbeit. Die kontinuierlichen Veränderungen auf den Märkten und der Investorenpräferenzen beeinflussen unseren Arbeitsalltag maßgeblich. Hierauf zu reagieren ist nicht immer einfach, was man am Beispiel der stark gestiegenen Zinsen der letzten fast zwei Jahre sehen kann. Der Immobilienmarkt hat sich in dieser Zeit komplett gewandelt und wir müssen neue Ideen entwickeln, um weiterhin den Anforderungen der Investoren gerecht zu werden. Sicherlich wird auch die Integration neuer Softwareanwendungen in unseren Arbeitsalltag zukünftig eine größere Rolle spielen, um weiter mit den Entwicklungen am Markt mitzuhalten.
     
  5. Wie siehst du deine Zukunft bei der Doric Gruppe und für den Bereich Investment Management allgemein? 
    Die kommenden Jahre versprechen zahlreiche Chancen, welche es zu ergreifen gilt. Da ich mich kontinuierlich mit neuen Geschäfts- und Produktideen beschäftige, gehe ich davon aus, dass wir viele neue spannende Projekte umsetzen werden, um unseren Erfolg und den unserer Investoren voranzutreiben. Ein wesentlicher Vorteil der Doric Gruppe liegt in ihrer Flexibilität, auf Marktentwicklungen offen und agil eingehen zu können. Dadurch können wir rechtzeitig auf sich ändernde Marktsituationen und Investorenpräferenzen reagieren und sich bietende Chancen ergreifen. Durch die Nutzung technologischer Fortschritte, eine klare Positionierung im Markt, das Eintreten für Werte und ein starkes Netzwerk werden wir den Bereich Investment Management weiterentwickeln und weiterhin eine Vielzahl von Investitionsmöglichkeiten anbieten können.
     
  6. Für was begeisterst du dich in deiner Freizeit?
    Ich finde es sehr wichtig einen Ausgleich zum Arbeitsalltag zu finden, um neue Energie zu schöpfen und meine Kreativität zu fördern. Ich reise sehr gern, um neue Perspektiven zu gewinnen, Kraft zu tanken und spannende Kulturen kennenzulernen. Auch sportliche Aktivitäten spielen für mich eine große Rolle, sei es das Fitnessstudio, Joggen, Radtouren oder ausgiebige Wanderungen. An meinen Golffähigkeiten könnte ich sicherlich mal wieder arbeiten. Auch das Zusammensein mit Freunden und der Familie ist mir sehr wichtig und bestimmt häufig meine Wochenendplanung. Darüber hinaus begeistere ich mich sehr für Kunst im Allgemeinen, Musik, Museen und Kulinarik im Speziellen. Kontinuierliche Weiterbildung ist mir ebenso wichtig, angefangen bei dem CFA® bis hin zur Beschäftigung mit der aktuellen akademischen Entwicklung kapitalmarktbezogener Themen.