Inside Doric – 6 Fragen an Tobias Reber

Tobias Reber ist seit Mai 2022 Leiter des Portfoliomanagement Erneuerbare Energien bei der Quadoro Investment GmbH. Zuvor war er dreieinhalb Jahre Transaktionsmanager für europäische Gewerbeimmobilien und ist bereits seit zehn Jahren Teil der Doric Gruppe.
  1. Womit befasst du dich in deinem Arbeitsalltag und was gefällt dir dabei am besten?
    Meine Aufgabe ist die Steuerung der strategischen Ausrichtung des Bereichs Erneuerbare Energien sowie die Identifizierung, Auswahl und Umsetzung geeigneter Erneuerbarer-Energien-Projekte. Das Highlight für mich ist, wenn Projekte erfolgreich abgeschlossen werden
     
  2. Was war bislang dein wichtigstes Projekt im Unternehmen und an welchem Projekt arbeitest du aktuell?
    Das lässt sich für mich nicht so einfach einordnen, da einige spannende Projekte dabei waren, aber der Erwerb des Allianz House in Dublin gehört definitiv dazu. Es war meine zweite Transaktion und der erste Ankauf für den neu aufgelegten offenen Publikumsfonds. 
    Neben der Integration der beiden kürzlich angekauften und im Bau befindlichen Solar- und Windprojekte, arbeiten wir an einer Erweiterung der Wertschöpfungskette unseres Joint Ventures mit Aracari und der Erschließung neuer Märkte.
     
  3. Warum hast du dich für den Bereich Erneuerbare Energien entschieden?
    Der Wechsel zu den Erneuerbaren Energien hat sich kurzfristig ergeben und war dem Umstand geschuldet, dass die Position in dem Bereich vakant wurde und die Geschäftsführung von einer externen Lösung nicht überzeugt war. Da ich das Unternehmen, seine Produkte und das internationale Projektgeschäft kannte, wurde ich angefragt und stellte mich der neuen Herausforderung.
     
  4. Welche Herausforderungen beschäftigen dich bei deiner täglichen Arbeit?
    Aktuell beschäftigt mich der Ausbau unserer Produktseite und das Auswerten von Projekten mit unterschiedlichsten Merkmalen sowie das in letzter Zeit stark veränderte Marktumfeld.
     
  5. Wie siehst du deine Zukunft bei der Doric Gruppe und für den Bereich Erneuerbare Energien allgemein?
    Bei Doric wurde mir die Möglichkeit geboten, mich stets weiterzuentwickeln. Diese Entwicklung ist für mich noch lange nicht abgeschlossen und ich möchte hier noch viel erreichen. Für den Bereich Erneuerbare Energien steht der Wind gut. Wir haben im letzten Jahr einige wichtige Grundsteine gelegt, um den Bereich weiter voranzubringen, wir können aber sicherlich noch mehr erreichen.
     
  6. Für was begeisterst du dich in deiner Freizeit?
    Ich bin begeisterter Tabler und engagiere mich ehrenamtlich für lokale Projekte, wie das Fußballprojekt Team Bananenflanke oder internationale Hilfen wie dem Weihnachtspäckchenkonvoi.